Featured Video Play Icon

Spurhalteassistent

Der Spurhalteassistent hilft, in der Fahrspur zu bleiben.

Der Spurhalteassistent reduziert Unfallrisiken, die durch Verlassen der Fahrspur entstehen.

Der Spurhalteassistent erkennt Fahrspurmarkierungen vor dem Auto. Nähert sich das Fahrzeug der Begrenzungslinie, reagiert das System je nach Fahrzeug unterschiedlich: Entweder warnt der Spurhalteassistent den Fahrer, zum Beispiel durch eine Vibration des Lenkrads, oder er lenkt sanft, aber spürbar gegen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iNTYwIiBoZWlnaHQ9IjMxNSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9EaVJtQm1FYklfaz9yZWw9MCZhbXA7Y29udHJvbHM9MCZhbXA7c2hvd2luZm89MCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhdXRvcGxheTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+

Immer auf Spur mit dem Spurhalteassistenten

Müdigkeit und Ablenkung sind die häufigsten Gründe für unbeabsichtigtes Verlassen der Fahrspur. Gerade bei langen Fahrten auf Autobahnen oder Landstraßen hilft der Spurhalteassistent, Unfälle zu verhindern. Es gibt Systeme, die noch einen Schritt weiter gehen und in Baustellen unterstützen: Diese speziellen Spurhalteassistenten sorgen dafür, dass das eigene Fahrzeug in engen Spuren immer einen optimalen Sicherheitsabstand wahrt – sowohl zu anderen Fahrzeugen als auch zu Fahrbahnbegrenzungen wie Leitplanken oder Baustellenabsperrungen.

Wie funktioniert der Spurhalteassistent?

Der Spurhalteassistent erkennt mit Hilfe einer Kamera, die den Bereich vor dem eigenen Fahrzeug permanent überwacht, die Fahrspur und berechnet die Position des Fahrzeugs in der Spur. Wird ein Mindestabstand zum Rand der Spur unterschritten, macht sich der Spurhalteassistent bemerkbar und lenkt sanft aber spürbar gegen. Dabei verbleibt die Verantwortung immer beim Fahrer, der den Spurhalteassistenten grundsätzlich übersteuern kann. Wenn geblinkt wird und ein Spurwechsel somit beabsichtigt ist, greift der Spurhalteassistent nicht ein.

Weiter zum Parkassistent.